hackl | architektLogo

Errichtung eines Carports, Wunsiedel (2013-2014)

Die Bauherrschaft wünschte sich für mindestens einen PKW ein Carport. Dieses sollte etwas besonders werden und sich von den Baumarkt-Modellen unterscheiden.
Im Zuge der Enwturfsplanung wurden verschiedene Varianten, unter anderem auch eines aus Stahlbeton in Sichtbetonausführung, durchgespielt. Da diese durch tragende Betonwände einen verschlossenen Charakter aufwiesen, wurde von von diesem Entwurf Abstand genommen. Eine leichtere Version mit Gründach war das Ziel.
Durch die Anordnung von mehreren Stützenbündeln aus feuerverzinkten Stahlrohren, alle mit rd. 6 cm Durchmesser wurde ein filigranes Stützenmuster definiert. Die scheinbar willkürliche Anordnung greift die lockere Verteilung von Bäumen im Wald auf. Das Dach besteht aus einer Holzkonstruktion mit einer dunkelbraun lasierten Holzlattung und oben auf ein Gründach mit extensiver Begrünung.