hackl | architektLogo

Umbau und energetische Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses mit Errichtung einer Doppelgarage, Selb (2013-2014)

Das gründerzeitliche Mehrfamilienwohnhaus wurde bereits einmal um die 60-iger Jahre herum umgebaut.
Dieser Stand entsprach nicht dem zeitgenössischem Wohnen, ebenso so wenig wie dem aktuellen energetischen Standard.
Daher wurde das Gebäude vollständig mit einem mineralischen Wärmedämmverbundsystem verkleidet, die Fenster wurden durch Kunststofffenster mit 3-fach-Isolierverglasung erneuert, das Dach erhielt eine Aufdachdämmung und eine neue Eindeckung. In diesem Zuge wurde auch die Heizungsanlage gegen eine kleines Blockheizkraftwerk ausgetauscht.
Die maroden Fertiggaragen wurden abgebrochen und an deren Stelle eine neue Doppelgarage mit angeschlossenem Gartengeräteraum errichtet.

 

 

Puplikationen:
Bericht in der Sparkassenzeitung "S-presso", Ausgabe Juli 2014