hackl | architektLogo

Rückbau von 4-fach-Multiparkeranlagen, Verfüllung der Anlagengruben und Reduzierung der Stellplatzanzahl von 4 auf 2, Plauen (2009-2010)

Nach rund 10-jähriger Nutzung der 4-fach-Multiparkeranlagen waren diese derart stark korrodiert, dass die Stellplätze aus Sicherheitsgründen gesperrt werden mußten.
Die Optionen der Sanierung bzw. des Austausches der Anlagen wurden von den Eigentümern nach Angebotslegung durch Herstellerfirmen derartiger Mulitparkeranlagen verworfen. Es bestand die Forderung, dass sich eine erneute Sanierung in 20, 15 oder gar in 10 Jahren nicht wiederholen soll. Keiner der Hersteller mochte diesbezüglich eine Garantie abgeben, weshalb die Sanierung oder der Austausch abgeleht wurde. Da ausreichend Stellplätze innerhalb des Wohngebäudekomplexes vorhanden waren, konnte eine Reduzierung der Stellplätze von insgesamt 8 auf 4 (bei zwei Vierfachparkeranlagen) vorgenommen werden. Die maroden Stahlkonstruktionen wurden demontiert, die Gruben verfüllt und neue Bodenplatten eingezogen.
Auch aus wirtschaftlicher Sicht war diese Vorgehensweise die zu bevorzugende Variante.